BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Die vier Kirchen zum Tag der Deutschen Einheit

Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung und vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen gehe es in Deutschland längst nicht mehr allein um das Zusammenwachsen von Ost und West, sondern um den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Darauf verweisen die Bischöfin und die drei Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg, darunter Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Ernst-Wilhelm Gohl von der evangelischen Landeskirche Württemberg.

Einheit und Gerechtigkeit seien nicht voneinander zu trennen. Die zahlreichen Krisen drohten zu einer Überforderung der Gesellschaft als Ganzen, aber auch zur Forderung Einzelner zu führen, heißt es im gemeinsamen Schreiben.

Mit Nachdruck verurteilen die vier aber, dass gewisse politische Kräfte die Sorgen instrumentalisieren, um aus bestehenden Kontroversen unversöhnliche Gegensätze zu machen. Stattdessen rufen sie dazu auf, sich des Verbindenden zu vergewissern.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Chris Kühn würdigt Bürgergeld Der Tübinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Chris Kühn hat die Einführung des Bürgergeldes als größte sozialpolitische Arbeitsmarktreform der vergangenen 20 Jahre bezeichnet.
Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Urteil nach Leichenfund Acht Jahre muss der Mann ins Gefängnis, der seine Lebensgefährtin vor rund einem Jahr getötet und ihre Leiche im Wald bei Freudenstadt verbrannt haben soll.
Foto: Pixabay
Hilfe für Unternehmen Mittelständische Unternehmen und Selbstständige mit Energiekosten in Höhe von mindestens drei Prozent ihres Jahresumsatzes, können das neue Hilfsprogramm des Landes in Anspruch nehmen.

Werbung:

Weitere Meldungen