BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Die vier Kirchen zum Tag der Deutschen Einheit

Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung und vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen gehe es in Deutschland längst nicht mehr allein um das Zusammenwachsen von Ost und West, sondern um den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Darauf verweisen die Bischöfin und die drei Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg, darunter Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Ernst-Wilhelm Gohl von der evangelischen Landeskirche Württemberg.

Einheit und Gerechtigkeit seien nicht voneinander zu trennen. Die zahlreichen Krisen drohten zu einer Überforderung der Gesellschaft als Ganzen, aber auch zur Forderung Einzelner zu führen, heißt es im gemeinsamen Schreiben.

Mit Nachdruck verurteilen die vier aber, dass gewisse politische Kräfte die Sorgen instrumentalisieren, um aus bestehenden Kontroversen unversöhnliche Gegensätze zu machen. Stattdessen rufen sie dazu auf, sich des Verbindenden zu vergewissern.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen