BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Lisa Federle spricht über Drohungen und Hass-Postings

Nach dem Selbstmord der 36-jährigen österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr, spricht auch die Tübinger Notärztin und Pandemiebeauftragte Lisa Federle im Schwäbischen Tagblatt über ihre Erfahrungen mit Hass-Postings und Androhungen von Impfgegnern.

So habe Federle mittlerweile sogar ein Codewort mit der Polizei vereinbart, da die Drohungen, besonders in der Zeit als über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert wurde, überhand nahmen. Als bundesweit bekannte Pandemiebeauftragte, die sich für Impfungen ausspricht, wurde sie immer wieder auch zur Zielscheibe für Hass-Postings.

Federle rät allen Kollegen, solche Drohungen konsequent zur Anzeige zu bringen. Gleichzeitig wünscht sie sich von Gesundheitsminister Lauterbach transparente Informationen über die Pandemie – und auch über Fehler, die gemacht wurden. Nur so könne man auch an der gesellschaftlichen Grund-Aggression etwas verändern. Viele Menschen seien immer noch verunsichert, so Federle.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen