BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: RTF.1
Bischof Fürst ruft zum Energiesparen auf

Mit Blick auf den Herbst und Winter ruft Bischof Gebhard Fürst die Gemeinden dazu auf, sich schon jetzt vorzubereiten, um ihren Teil zum Energiesparen beizutragen.

Allein ein Grad Temperaturabsenkung in den mehr als 5.000 beheizten kirchlichen Gebäuden in Württemberg, könnten bis zu zehn Prozent Heizenergie einsparen, erklärt Fürst in Briefen an die Kirchengemeinden.

Die Gemeinden erhalten auch eine Handreichung zum verantwortungsbewussten Temperieren von Kirchen. So gebe es Vorgaben, welche Temperaturen zum Schutz von Orgeln und des Kircheninventars nötig seien. Die Grundtemperatur dürfe fünf Grad nicht unterschreiten, soll aber bei maximal 13 Grad liegen. Für die Besucher von Gottesdiensten sollen Wolldecken und Sitzkissen angeboten werden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Vom Baden in Flüssen wird abgeraten Das Baden in Flüssen ist zwar grundsätzlich nicht verboten, wird aber nicht empfohlen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für Heidelberg zuständig ist, hat vom Baden im Neckar abgeraten.
Foto: RTF.1
Programm "SchwimmFidel" wird verlängert Die Landesregierung verlängert das Pilotprogramm „SchwimmFidel - ab ins Wasser§ um ein Jahr.
Foto: RTF.1
Bernd Engler wird Präsident der Stiftung Weltethos Der derzeitige Rektor der Universität Tübingen Bernd Engler wird ab Oktober neuer Präsident der Stiftung Weltethos.

Werbung:

Weitere Meldungen