BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Flüchtlingskosten: Migrationsministerin Gentges fordert finanzielle Entlastung der Kommunen

Die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, fordert, dass der Bund die Kommunen bei den Flüchtlingskosten mehr unterstützt.

Den Kommunen würden nun nämlich allein bei den Kosten für Unterkunft knapp 30 Prozent aufgebürdet. Das liegt am Rechtskreiswechsel: seit dem 1. Juni sind nicht mehr die Asylbewerberleistungsbehörden für die Geflüchteten zuständig, sondern die Jobcenter.

Gentges fordert, dass der Bund die Kommunen finanziell entlastet. Auch die Länder würden keine Unterstützung bei den laufenden Flüchtlingskosten erhalten. Dabei hätte der Bund eine neue Vereinbarung zugesagt. Diese sei bislang aber weder geschlossen worden noch in Sicht.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen