BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mehr Arbeitslose im Land

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg verzeichnet im Juni einen außergewöhnlichen Anstieg bei der Arbeitslosigkeit.

Knapp 219.000 Menschen waren im Juni 2022 arbeitslos. Die Quote steigt auf 3,5 Prozent. Im Mai waren es noch 3,2 Prozent. Der Grund für den Anstieg: Geflüchtete aus der Ukraine haben seit dem 1. Juni Anspruch auf SGB II-Leistungen und werden daher von den Jobcentern betreut. Ohne diesen Zuzug wäre die Arbeitslosigkeit zurückgegangen – allerdings schwächer, als in einem Junimonat übrig, teilt die Bundesagentur für Arbeit mit.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Vom Baden in Flüssen wird abgeraten Das Baden in Flüssen ist zwar grundsätzlich nicht verboten, wird aber nicht empfohlen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für Heidelberg zuständig ist, hat vom Baden im Neckar abgeraten.
Foto: RTF.1
Programm "SchwimmFidel" wird verlängert Die Landesregierung verlängert das Pilotprogramm „SchwimmFidel - ab ins Wasser§ um ein Jahr.
Foto: RTF.1
Bernd Engler wird Präsident der Stiftung Weltethos Der derzeitige Rektor der Universität Tübingen Bernd Engler wird ab Oktober neuer Präsident der Stiftung Weltethos.

Werbung:

Weitere Meldungen