BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mehr Arbeitslose im Land

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg verzeichnet im Juni einen außergewöhnlichen Anstieg bei der Arbeitslosigkeit.

Knapp 219.000 Menschen waren im Juni 2022 arbeitslos. Die Quote steigt auf 3,5 Prozent. Im Mai waren es noch 3,2 Prozent. Der Grund für den Anstieg: Geflüchtete aus der Ukraine haben seit dem 1. Juni Anspruch auf SGB II-Leistungen und werden daher von den Jobcentern betreut. Ohne diesen Zuzug wäre die Arbeitslosigkeit zurückgegangen – allerdings schwächer, als in einem Junimonat übrig, teilt die Bundesagentur für Arbeit mit.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen