BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Stocherkahnrennen lockt tausende Schaulustige an den Neckar

Vor tausenden Zuschauern und bei schönstem Sommerwetter schipperten wieder die Stocherkähne in Tübingen über den Neckar - zumindest kurz vor dem eigentlichen Rennen. Denn ab 14 Uhr ging es dann zur Sache und insgesamt 43 Stocherkähne lieferten sich auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke rund um die Neckarinsel einen hartes Rennen.

Bei so viel Körpereinsatz kann der ein oder andere Teilnehmer auch mal über Bord gehen – bei den heißen Temperaturen aber sicher eine erfrischende Abkühlung.

Die Teilnehmer bestehend aus Tübinger Fachschaften, Vereinen und Verbindung wollen natürlich alle den Sieg: am Ende bekommt den Pokal und das Fass Bier der Studierenden-Verein Nicaria. Die Verlierer müssen übrigens einen halben Liter Lebertran trinken – gefeiert haben am Ende des diesjährigen Stocherkahnrennens in Tübingen aber sicherlich alle.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Zentrum für frankophone Welten eröffnet Wenn von der französischen Sprache die Rede ist, denken die meisten in erster Linie an Frankreich und erst in zweiter Linie an Kanada, Belgien, Luxemburg und die Schweiz. Französisch wird aber auf fünf verschiedenen Kontinenten gesprochen, vor allem in vielen Ländern Afrikas. Alle diese Länder werden als frankophon bezeichnet. Die Universität Tübingen hat am Montagabend in der Alten Aula ihr neues Zentrum für frankophone Welten feierlich eröffnet.
Foto: RTF.1
Zugausfälle wegen hohem Krankenstand Bei der SWEG Bahn Stuttgart kann es in den nächsten Tagen zu Zugausfällen kommen. Grund dafür sei ein ungewöhnlich hoher Krankenstand beim Zugpersonal.
Foto: RTF.1
Reutlinger Ehepaar setzt auf innovative Fassadenbegrünung In Zeiten des Klimawandels ist das Thema Innenstadt- und Fassadenbegrünung wieder wichtiger geworden. Mehr Bäume, mehr Sträucher, Mooswände und Dachbegrünung. Ein Reutlinger Ehepaar geht beim Thema Fassadenbegrünung jetzt ganz neue Wege - und zwar in die Waagerechte.

Werbung:

Weitere Meldungen