BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mariaberg

Foto: RTF.1
175 Jahre Mariaberg

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag haben der Gammertinger Stadtteil Mariaberg und die Mariaberger Heime ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert.

Zu diesem Anlass war auch Landesbischof Frank Otfried July gekommen, um die Festpredigt zu halten. Nachdem das Kloster im Jahre 1803 aufgelöst und säkularisiert worden war und 1837 die letzte Nonne ausgezogen war, wurde hier 1846 eine Heil- und Pflegeanstalt für Kinder gegründet. Heute ist Mariaberg ein moderner Stadtteil, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben. Mariaberg stehe in besonderer Weise für die Verbindung von Kirche und Diakonie, so Landesbischof July.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
10. Biosphärenwoche startet am 21. Mai Am Samstag, 21. Mai, startet die 10. Biosphärenwoche.
Foto: Pressebild Chris Kühn
Bundestagsabgeordneter Kühn begrüßt Corona-Pflegebonus Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christian Kühn, begrüßt den am Donnerstagabend vom Bundestag beschlossenen Corona-Pflegebonus.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket ab Montag bei naldo und TüBus erhältlich Das 9-Euro-Ticket kommt - das hat der Bundesrat nun beschlossen.

Werbung:

Weitere Meldungen