BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Musical-AG der Eichendorff-Realschule probt wieder

„Der Schmied & das Feuer“, so heißt das neueste Stück der Musical-AG „MusicERS“ der Eichendorff-Realschule in Reutlingen. Nach coronabedingter Pause legen die knapp 80 Schülerinnen und Schüler vor und hinter der Bühne wieder los, um im Juni das neue Stück aufzuführen. Wir waren bei einer Probe dabei und haben uns die Geschichte um das große Abenteuer Liebe angesehen.

Das Stück „Der Schmied & das Feuer" stammt aus der Feder der Musical-AG-Leiterin Manuela Hepp-Röck selbst. Mit Feuer ist auch sie dabei, wenn es um die Proben geht.

„Es geht um einen armen Schmied, der sich auf das Wagnis Liebe mit einer Königstochter einlässt. Im Dorf allerdings stößt das nicht wirklich auf Zustimmung, sondern es werden Häuser angezündet", erzählt Hepp-Röck. Auch eine Seuche bricht aus, ein Bezug zur Corona-Pandemie ist nicht abwegig.

Neben dem Spaß am Spielen, erlernen die Kinder aber auch zusätzliche Kompetenzen, die sonst nicht unbedingt auf dem Lehrplan stehen: etwa Präsentationskompetenz, Teamfähigkeit und Probendisziplin, betont Hepp-Röck. Unterstützt wird sie dabei auch von der Schulleitung und den Kollegen. Auf der Bühne stehen 55 Kinder, im Hintergrund wirken weitere 20 Schüler mit. Die Band besteht aus Profimusikern aus der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, Hepp-Röcks Bruder begleitet am Piano. Kolleginnen und Kollegen unterstützen ebenfalls mit musikalischen Beiträgen oder helfen beim Bühnenbild, bei den Kostümen und Masken.

Die 12-jährige Milena spielt die zickige Königstochter und muss viel Zeit in die Proben investieren, wird für das Stück auch teilweise vom Unterricht befreit. Die Proben machen ihr Spaß, mit den Beteiligten sei es wie in einer großen Familie, schwärmt sie. Die Premiere findet am 2. Juni im Georgensaal der Waldorfschule Reutlingen statt. Etwas aufgeregt ist Milena schon, aber der Spaß und die Vorfreude überwiegen. Sie besuchte bereits in der Grundschule den Chor, später habe sie das Stück „High School Musical" der MusicERS gesehen und wollte dann so etwas auch mal machen. Sie könnte sich vorstellen, später auch einmal beruflich in diese Richtung zu gehen.

Tickets gibt es auf der Schulhomepage der Eichendorff-Realschule. Vorführungen sind für den 2. und 3. Juni um jeweils 19 Uhr geplant.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
10. Biosphärenwoche startet am 21. Mai Am Samstag, 21. Mai, startet die 10. Biosphärenwoche.
Foto: Pressebild Chris Kühn
Bundestagsabgeordneter Kühn begrüßt Corona-Pflegebonus Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christian Kühn, begrüßt den am Donnerstagabend vom Bundestag beschlossenen Corona-Pflegebonus.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket ab Montag bei naldo und TüBus erhältlich Das 9-Euro-Ticket kommt - das hat der Bundesrat nun beschlossen.

Werbung:

Weitere Meldungen