BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Azubis gegen Promis - Zweite Staffel vom IHK Azubi-Quiz online

Das Azubi-Quiz der IHK Reutlingen geht in die zweite Runde. In der zweiten Staffel des Formats treten Auszubildende gegen Prominente aus der Region und darüber hinaus an. In der aktuellen Folge kämpfen zwei Auszubildende im Bereich Mediengestalter in Bild und Ton gegen Comedian Dodokay um die Azubi-Krone.

„Wie viele verschiedene Ausbildungsberufe gibt es im Berufsfeld Film, Funk und Fernsehen?"

Na, hätten Sie es gewusst? Die richtige Antwort lautet 17. Näher dran war mit geschätzten 32 Berufsfeldern Comedian Dodokay, doch Punkte holen konnten sich die zwei Azubis Max und Kolja aber noch bei vielen anderen amüsanten Frage. Die rund 11 Minuten lange Quiz-Episode, soll für die Zuschauer gleich mehrere Funktionen erfüllen, erklärt IHK-Videoredakteur Daniele Martella.

„Wir wollen die Leute erst mal entertainen, wir wollen die erst mal mitnehmen, wir wollen das die mitfiebern. Aber klar geht es auch darum, dass dann vor allem jungen Leuten vermittelt wird, was ist überhaupt eine Ausbildung? Was gibt es überhaupt für einzelne Ausbildungsberufe?"

Junge Leute für Ausbildungsberufe zu begeistern und ihnen spielerisch und unterhaltsam die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen – soll auch den Unternehmen in der Region helfen, wieder mehr Nachwuchs zu finden.

Traten in der ersten Staffel des Azubi-Quizes noch Azubi-Teams gegeneinander an, holte Daniele Martella diesmal prominente Unterstützung mit ins Boot. So werden neben in den kommenden Folgen auch Olympiasiegerin Franziska Brauße, Handball-Nationalspielerin Lena Degenhardt oder YouTuber Marvin Neumann mit dabei sein.

Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge, die auf allen Kanälen der IHK Reutlingen zu sehen sind. Und natürlich können dort auch alle bisherigen Folgen angeschaut werden – inklusive lustigen Outtakes.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
10. Biosphärenwoche startet am 21. Mai Am Samstag, 21. Mai, startet die 10. Biosphärenwoche.
Foto: Pressebild Chris Kühn
Bundestagsabgeordneter Kühn begrüßt Corona-Pflegebonus Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christian Kühn, begrüßt den am Donnerstagabend vom Bundestag beschlossenen Corona-Pflegebonus.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket ab Montag bei naldo und TüBus erhältlich Das 9-Euro-Ticket kommt - das hat der Bundesrat nun beschlossen.

Werbung:

Weitere Meldungen