BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mössingen

Foto: RTF.1
Neue Erfahrung - Schüler testen sich im Rollstuhl-Basketball

Dass Basketball auch mit Rollstühlen Spaß machen kann, durften die Schüler der vierten Klassen der Gottlieb-Rühle-Schule in Mössingen erfahren. Sie hatten nämlich Besuch von einem Trainer des Projekts „Handicap macht Schule“. Das Leuchtturmprojekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes will Schülern ab der vierten Klasse den Behindertensport aktiv näher bringen.

Außerdem setzt sich das Projekt auch als Ziel, dem Thema Inklusion und Teilhabe die Türen zu öffnen, sowie Raum für Begegnung und Fragen zu bieten. Dabei können die Kinder und Jugendlichen, beispielsweise wie hier beim Rollstuhl-Basketball, aber auch beim Blindenfußball, einfach mal ausprobieren wie es ist, mit einer Beeinträchtigung Sport zu treiben.

Unser Eindruck: die Kinder hatten viel Spaß dabei und können sich künftig sicher etwas besser in Rollstuhlfahrer hineinversetzen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen