BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mössingen

Foto: RTF.1
Neue Erfahrung - Schüler testen sich im Rollstuhl-Basketball

Dass Basketball auch mit Rollstühlen Spaß machen kann, durften die Schüler der vierten Klassen der Gottlieb-Rühle-Schule in Mössingen erfahren. Sie hatten nämlich Besuch von einem Trainer des Projekts „Handicap macht Schule“. Das Leuchtturmprojekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes will Schülern ab der vierten Klasse den Behindertensport aktiv näher bringen.

Außerdem setzt sich das Projekt auch als Ziel, dem Thema Inklusion und Teilhabe die Türen zu öffnen, sowie Raum für Begegnung und Fragen zu bieten. Dabei können die Kinder und Jugendlichen, beispielsweise wie hier beim Rollstuhl-Basketball, aber auch beim Blindenfußball, einfach mal ausprobieren wie es ist, mit einer Beeinträchtigung Sport zu treiben.

Unser Eindruck: die Kinder hatten viel Spaß dabei und können sich künftig sicher etwas besser in Rollstuhlfahrer hineinversetzen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
10. Biosphärenwoche startet am 21. Mai Am Samstag, 21. Mai, startet die 10. Biosphärenwoche.
Foto: Pressebild Chris Kühn
Bundestagsabgeordneter Kühn begrüßt Corona-Pflegebonus Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christian Kühn, begrüßt den am Donnerstagabend vom Bundestag beschlossenen Corona-Pflegebonus.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket ab Montag bei naldo und TüBus erhältlich Das 9-Euro-Ticket kommt - das hat der Bundesrat nun beschlossen.

Werbung:

Weitere Meldungen