BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Förderung für ein klimaneutrales Deutschland - Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter besucht Universitätsstadt

Diese Woche stattete Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter der Universitätsstadt Tübingen einen Besuch ab.

Die SPD-Politikerin überreichte bei dieser Gelegenheit nicht nur einen Scheck in Höhe von 12, 6 Millionen Euro an Oberbürgermeister Boris Palmer, sondern suchte gemeinsam mit dem Tübinger Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann auch das Gespräch mit der Bevölkerung.

Rita Schwarzelühr-Sutter, Staatssekretärin im Bundesumweltministerium folgte diese Woche der Einladung von SPD-Parteikollege und Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann in dessen Wahlkreis Tübingen. Rosemann hatte zu einem Fachgespräch  mit dem Titel "Klimaneutrales Deutschland" eingeladen.

Doch die Staatssekretärin war nicht nur zum Reden nach Tübingen gekommen, sondern hatte auch einen Symbolischen Scheck in Höhe von 12, 6 Millionen Euro für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer im Gepäck. Der größte Scheck den er in den letzten 15 Jahren überreicht bekommen habe, so Palmer. Eingesetzt werden soll das Geld für die Förderung des geplante Superradwegenetzes der Universitätsstadt.

Während der geplante Radverkehr der Stadt Tübingen, nun also in trockenen Tüchern zu sein scheint, sieht das mit dem Schienenverkehr noch anders aus.

So erklärte Rosemann, angesprochen auf die Abstimmung zur Innenstadtstrecke am 26. September, der Ausgang sei offen.

Er selbst neheme die Stimmen der Gegener jedoch als sehr laut wahr, so der Politiker. Er könne viele der Vorbehalte nachvollziehen, so Rosemann, da das Unterfangen Regionalstadtbahn und  Innenstadtstrecke wirklich mit vielen Veränderungen in der Stadt verbunden sei. Allerdings sei die Bahn eine riesen Chance nicht nur für Tübingen, sondern für die gesamte Region, so Rosemann weiter.  

Die Regionalstadtbahn und die damit verbundenen Tübinger Innenstadtstrecke war auch ein Thema, das die beim Fachgespräch anwesenden Gäste bewegte. 

Im Hinblick auf die ebenfalls am 26. September abgehaltene Bundestagswahl erklärte Rita Schwarzelühr-Sutter sie sei optimistisch. Außerdem freue sie sich  wenn es im Anschluss an die Wahl eine progressive Koalition gebe, die sich dafür einsetzt, dass gute Arbeitsplätze im Land geschaffen und erhalten werden, aber auch die Treibhausgase gesenkt werden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen