BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
IHK: Regionaler Ausbildungsmarkt erholt sich langsam

Mit rund 1.100 neuen Ausbildungsverträgen verzeichnet die IHK Reutlingen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 3,7 Prozent auf dem regionalen Lehrstellenmarkt.

Die Corona-Lücke sei damit aber noch längst nicht geschlossen, so Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge war 2020 um fast ein Fünftel zurückgegangen.

Auf Grund der verbesserten Pandemie-Lage würden die Betriebe aber langsam wieder aktiver, so Brenner. Viele Branchen hatten aufgrund der Schließungen keinerlei Anstrengungen unternommen, offene Lehrstellen zu besetzen.

Zudem seien quasi alle schulischen Aktivitäten zur Berufsvorbereitung weggebrochen. Für das Ausbildungsjahr ab 1. September 2021 sind aktuell noch über 400 Stellen offen.

(Zuletzt geändert: Samstag, 19.06.21 - 11:03 Uhr   -   658 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Sparkassen Carré: seit 15 Jahren ein vielfältiger Veranstaltungsort Das Sparkassen Carré in Tübingen ist viel mehr als nur eine Sparkasse: während es tagsüber um das Kerngeschäft und finanzielle Angelegenheiten geht, halten am Abend Humor und Kultur Einzug in das Forum im Erdgeschoss. Und das seit 15 Jahren. Was der Veranstaltungsort in all den Jahren geboten hat und was die Pläne für die nahe Zukunft sind, das wurde im Rahmen eines Pressegesprächs erläutert.
Foto: RTF.1
NABU-Insektensommer geht in die zweite Runde Beim deutschlandweiten NABU-Insektensommer vom 6. bis 15. August kann man Wespen und andere Insekten besser kennen - und schätzen lernen.
Foto: Pixabay
Immer freitags freie Impfstoffwahl im Kreisimpfzentrum Im Kreisimpfzentrum Meßstetten besteht ab sofort immer freitags freie Impfstoffwahl.

Werbung:

Weitere Meldungen