BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Oberbürgermeister Boris Palmer zur Wirksamkeit des CureVac-Impfstoffes

Es war die Nachricht des Tages: Der Covid-Impfstoff von CureVac aus Tübingen ist laut dem Unternehmen leider weniger wirksam als gedacht. So soll die Wirksamkeit gegen das Corona-Virus nur 47% betragen. Oberbürgermeister Boris Palmer freut sich über den grundsätzlichen Nachweis der Funktionalität der neuen mRNA-Technologie.

"Natürlich ist es so, dass ich mir gewünscht hätte, dass da eine höhere Wirksamkeit rauskommt. Und die Zulassung sicherer ist und sofort erfolgt. Aber das ist nur ein Wermutstropfen, die nächste Generation ist ja schon in Entwicklung. Und CureVac hat viele Produkte in der Pipeline, bei denen wir hoffen können, dass die Firma erfolgreich sein wird", erklärt Palmer.

Palmer hatte im Februar diesen Jahres sogar eine Notzulassung des CureVac-Impfstoffes gefordert. Was sagt er heute dazu?

"Mit dem heutigen Wissen wäre die Notzulassung im März richtig gewesen. Denn ein Grippe-Impfstoff hat ungefähr 50% Wirksamkeit, jedenfalls ist das normal. Damit kann man eine Epidemie unter Kontrolle bringen, Wellen brechen. Und darum ging es ja als ich im Februar und März gesagt habe, bevor wir jetzt wieder alles richtig dicht machen und die Intensivstationen möglicherweise überlasten, wäre es klüger, die bereits produzierten Dosen CureVac einzusetzen. Und das zeigen die Ergebnisse, das hätte geholfen", so Palmer.

Mit 47% erfüllt CureVac die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien von 50%, die von der WHO festgelegt worden sind, jedenfalls nicht. CureVac hatte seinen Impfstoffkandidaten auf das ursprüngliche Virus ausgerichtet, musste sich in seiner Studie aber mittlerweile mit vielen Virus-Varianten auseinandersetzen.

Bis zu einer endgültigen Analyse werde die Studie weiter fortgesetzt. Das Unternehmen hofft auf die Entwicklung eines weiteren Impfstoffkandidaten der zweiten Generation, welches dann auch den Virusvarianten standhält.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen