BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: RTF.1
Neue Hoffnung wecken - Pontifikalhochamt zu Ostern

Es ist bereits das zweite Osterfest, an dem auch die Kirchen ihren traditionellen Ostergottesdienst anders als gewohnt abhalten müssen. Das Pontifikalhochamt zu Ostern mit Weihbischof Thomas Maria Renz wurde beispielsweise live hier auf RTF.1 übertragen. Wir waren für Sie aber auch vor Ort und wollen Ihnen nun einige Einblicke in die „Feier der Auferstehung des Herrn“ geben.

Nur wenige Menschen konnten aufgrund der Corona-Pandemie am Pontifikalhochamt zu Ostern im Dom zu Rottenburg teilnehmen. Noch immer wütet das Virus unter uns und verhindert soziale Kontakte, die wir doch eigentlich dringend benötigen. Durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können die Menschen aber wenigsten über den Bildschirm die Botschaften des Weihbischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart empfangen.

Um Kleidung im weiteren Sinne, ging es an diesem Ostersonntag in der Botschaft von Weihbischof Thomas Maria Renz:„Schwestern und Brüder: Kleider machen Leute, das gilt auch für österlich glaubende Menschen. Der Apostel Paulus sagt es so: Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen, als Gewand. Kleider machen Leute heißt daher für alle, die an die Auferstehung Jesu Christi glauben, wir sind mit Christus bekleidet und tragen dieses wunderbare Kleid nicht verschämt, sondern mit Stolz und Würde, in Dankbarkeit und Ehrfurcht."

Ostern zeige mit der Auferstehung Jesu, dass Gott in der Lage sei, neue Hoffnung zu wecken. Diese Botschaft sei auch auf unsere aktuelle Situation übertragbar.

„Am Ostertag trat Jesus in die Mitte seiner Jünger und sprach den Friedensgruß. Deshalb bitten wir, Herr Jesus Christus, du Sieger über Sünde und Tod, rechne uns unsere Sünden nicht an, sondern komme uns mit deinem Erbarmen entgegen. Und schenke deiner Kirche und allen Menschen nach deinem Willen Einheit und Frieden. Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch", so der Weihbischof.

Das komplette Pontifikalhochamt zu Ostern mit Weihbischof Thomas Maria Renz aus dem Martinsdom in Rottenburg können Sie auf dem Youtube-Kanal der Diözese Rottenburg-Stuttgart anschauen.

(Zuletzt geändert: Montag, 05.04.21 - 08:37 Uhr   -   668 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
IHK im Gespräch mit den Bürgermeisterkandidaten Am Sonntag (25.4.2021) wird sich entscheiden, wer von den fünf Bürgermeisterkandidaten das Rennen um den Chefsessel in Pfullingen macht. Um ihre Ansichten, insbesondere in Bezug auf wirtschaftliche Themen noch einmal abzuklopfen, veranstaltete die IHK Reutlingen am Montagabend ein öffentliches Wahlpodium. 60 Teilnehmer nahmen das virtuelle Angebot wahr und konnten auch direkt ihre Fragen an die Kandidaten richten.
Foto: RTF.1
Curevac beantragt Schnellprüfungsverfahren für Corona-Impfstoff Das Tübinger Biotech Unternehmen CureVac hat ein Schnellprüfungsverfahren für seinen Corona-Impfstoffkandidaten CvnCOV in der Schweiz eingereicht.
Foto: Polizeipräsidium RT
Senior vermisst Die Polizei sucht nach dem 77-jährigen Volker Warzecha aus Tübingen.

Werbung:

Weitere Meldungen