BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Pfullingen

Foto: RTF.1
Bürgermeister Michael Schrenk geht in den Ruhestand

Der seit Juni 2020 krankgeschriebene Pfullinger Bürgermeister Michael Schrenk verabschiedet sich in den Ruhestand.

Es gab viele Unstimmigkeiten zwischen dem Pfullinger Gemeinderat und Bürgermeister Michael Schrenk - das war kein Geheimnis. Trotzdem hatten alle Beteiligten sich um Normalität bemüht.

Nach seinem Pfingsturlaub im vergangenen Jahr kam der Bürgermeister aber nicht mehr ins Rathaus zurück, kommentarlos kamen seither nur die Krankmeldungen Schrenks. Seine Aufgaben wurden von seinem Stellvertreter Martin Fink übernommen.

Heute (12.01.2021) lud das Landratsamt Reutlingen zum Pressegespräch, um bekanntzugeben, dass Bürgermeister Schrenk, der seit dem 15. Juni 2020 krank gemeldet ist, dauerhaft diensttunfähig sei und in den Ruhestand gehe. Welche Krankheit er genau habe, wolle man nicht sagen.

Mehr Informationen zum Thema gibt es in der heutigen RTF.1-Nachrichtensendung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen