BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Metzingen

Foto: RTF.1
Verantwortung übernehmen - OB Fiedler appelliert an den Mut seiner Bürgerinnen und Bürger

Oberbürgermeister Ulrich Fiedler konnte die alljährliche Neujahrsrede diesmal nicht wie üblich in der Stadthalle mit Pauken und Trompeten halten, dafür in einem echten Metzinger Zukunftsprojekt, der Motorworld.

Hier bedankte er sich für den Zusammenhalt, den er in seiner Stadt in diesem schwierigen Jahr erleben durfte. Nicht nur bei seinem Team im Rathaus und dem Metzinger Gemeinderat, sondern auch bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich überwiegend an die Regeln gehalten hätten, obwohl diese viel von ihnen abverlangten, bedankte er sich. Gleichzeitig appellierte er daran, sich auch weiterhin diszipliniert zu verhalten.

„Meine Überzeugung ist, dass wir im laufenden Jahr Stück für Stück unsere Freiheiten zurückgewinnen werden. Aber dies erfordert, und das sehen wir auch an den aktuellen Fallzahlen, unsere besondere Disziplin. Es erfordert weiterhin: eigene Interessen für das Gemeinwohl zurückzustellen, es erfordert eine deutlich mehrheitliche Bereitschaft sich impfen zu lassen, es erfordert den Schutz der vulnerablen Personengruppen unserer Gesellschaft und es erfordert Mut", so Fiedler.

Mut vor allem nicht nur das Bessere zu denken, sondern auch das Bessere zu tun, so Fiedler weiter. Und das nicht nur in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie, sondern auch bei anderen Zukunftsthemen, die das Potenzial haben, die Gesellschaft zu spalten – etwa bei Themen wie Künstlicher Intelligenz, globale Handelskriege und natürlich dem Klimawandel. Ihm sei es wichtig, dass die Menschen ein achtsames Miteinander pflegen, egal in welcher Situation man sich gerade befinde und betont: „Die Qualität einer Gesellschaft bemisst sich trotz aller Irrungen und Wirrungen an ihrem Umgang mit den Schwächsten."

Weiter beschreibt er, was die Stadt trotzdem im vergangenen Jahr alles auf den Weg gebracht habe und welche Projekte 2021 anstünden. Deutlich wird dabei: es gibt noch viel zu tun. Auch wenn ihn die Arbeit als Stadtoberhaupt immer erfüllt habe, kandidiere er jetzt aber als Nachfolger für den Reutlinger Landrat Thomas Reumann.

„Gerade in der jetzigen Situation wird uns verdeutlicht wie wichtig es ist Verantwortung für unsere Region zu übernehmen. Dies habe ich bereits an vielen Stellen in der Vergangenheit getan und möchte dies nun auf anderer Ebene fortsetzen", erklärt Fiedler.

Verantwortung übernehmen – dazu fordert der Metzinger Oberbürgermeister in seiner Rede auch die Bürgerinnen und Bürger auf. Denn trotz aller Restriktionen gäbe es unzählige Möglichkeiten, die jeder nutzen könne, um mutig die Zukunft mitzugestalten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen