BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Corona-Folgen

Foto: Bild von Pixabay
Überbrückungshilfe III soll Gewerbe durch den Lockdown helfen

Die Überbrückungshilfe III soll Gewerbetreibenden durch den verlängerten Lockdown helfen. Doch wer Geld vom Staat will, braucht Geduld. Jetzt wird erstmal die Novemberhilfe ausbezahlt. Immerhin gab es schon Abschlagszahlungen.

Durch Abschlagszahlungen wurden laut Bundesregierung bisher über eine Milliarde Euro Novemberhilfen durch den Bund an Betroffene ausgezahlt. Die Länder zahlen die komplette beantragte Novemberhilfe allerdings erst jetzt aus, spätestens ab dem 10. Januar 2021.

Anträge für die Dezemberhilfe können seit Mitte Dezember 2020 gestellt werden, seit Anfang Januar gibt es die ersten Abschlagszahlungen.

Da der Lockdown verlängert und sogar verschärft wird, bekommt nun die Überbrückungshilfe III des Bundes besondere Bedeutung. In deren Rahmen wird je nach Umsatzrückgang und Betroffenheit ein bestimmter Prozentsatz der fixen Kosten bis zu einer Höhe von maximal 500.000 Euro pro Monat erstattet.

Abschlagszahlungen soll es auch hier geben. Erste reguläre Auszahlungen im Rahmen der Überbrückungshilfe III werden die Länder im ersten Quartal 2021 leisten. Die Maßnahme soll bis Ende Juni 2021 laufen. Nachdem der Bund die Voraussetzungen geschaffen hat, werden Bund und Länder die Auszahlungen so schnell wie möglich realisieren, hieß es.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen