BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mutiertes Coronavirus

Foto: Pixabay.com
Flughafen Stuttgart stoppt Verbindungen mit Großbritannien

Wegen der mutierten Variante des Coronavirus dürfen in Deutschland vorerst keine Flugzeuge aus Großbritannien mehr landen. Auch in Stuttgart mussten sich ankommende Fluggäste aus London testen lassen.

Am Sonntagabend stoppten Beamte einreisende Flugpassagiere aus Großbritannien an mehreren deutschen Flughäfen und baten sie zu Corona-Tests, darunter auch Gäste einer in Stuttgart gelandeten Maschine. Nun dürfen zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland bis zunächst 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen. Das hat das Bundesverkehrsministerium verfügt. Nur reine Frachtflüge sind ausgenommen. Weitere Beschränkungen sollen folgen. Flugverbote verfügten auch zahlreiche weitere Länder in Europa und weltweit.

Die neu entdeckte Mutation des Corona-Virus in Großbritannien ist nach ersten Erkenntnissen britischer Wissenschaftler um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. 

Laut Premierminister Boris Johnson helfen die Impfstoffe, die gerade entwickelt werden, jedoch auch gegen diese Virus-Variante. Da London und Südostengland besonders stark betroffen sind, haben die Behörden für diese Regionen einen Lockdown mit Ausgangs- und Reisesperren angeordnet.

Als die Bundesregierung den Flugstopp verhängte, war ein Flug aus London-Heathrow bereits im Anflug auf den Flughafen Stuttgart. Und wurde von 24 kurzfristig mobilisierten Corona-Einsatzkräften der Malteser empfangen und getestet. Lesen Sie hier den Bericht über den Malteser-Großeinsatz: https://www.rtf1.de/news.php?id=27856 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen