BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Testperson berichtet: Corona-Impfung von CureVac funktioniert

Der Impfstoff des Tübinger Biotech-Unternehmens CureVac funktioniert und bildet Antikörper. Das berichtet ein Arzt, der sich als Testperson damit impfen ließ. Er sagt auch, welche Nebenwirkungen er hatte.

"Es hat bei mir jedenfalls funktioniert. Mein Körper hat Covid-Antikörper produziert", berichtet der Internist Tobias Müller aus des bayerischen Weiden. In der letzten Augustwoche habe er an der Covid-Studie teilgenommen, sagte er der Zeitung "Der neue Tag".  

Er habe eine relativ hohe Dosis bekommen, so der Mediziner. Es sei bei der Studie um die richtige Dosierung eines Covid-Impfstoffs gegangen. Die prinzipielle Impfung habe er gut vertragen, so Müller. Er berichtet aber auch: "Ich hatte Schüttelfrost und Unwohlsein", wie Kopfschmerzen und Müdigkeit. Das führt er auf die hohe Dosis zurück, die bei einer Markteinführung so wohl nicht zum Einsatz kommen werde.

Zwei Impfungen hat der Mediziner nach eigenen Angaben erhalten. Er meint: "Grundsätzlich ist auch Autofahren immer gefährlicher als Impfen." Der Arzt spricht sich für das Impfen aus. Auf diese Weisen seien zum Beispiel die Pocken ausgerottet worden. Er ist überzeugt, dass auch viele Bürger Impfbereitschaft zeigen - "wenn es von seriösen Stellen empfohlen wird". Müller rechnet damit, dass die Corona-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte 2021 überstanden sein könnte.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen