BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Digital-Parteitag kein Problem # Südwest-Grüne verlegen Delegiertenkonferenz ins Netz

Die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg am 12./13. Dezember 2020 findet digital statt. Diesen Beschluss hat der Landesvorstand heute im Rahmen einer digitalen Sondersitzung einstimmig gefasst: Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen. Aber: "Gesundheit geht vor".

„Gesundheit geht vor:", teilt der Landesvorstand der BW-Grünen in einer Presseinfo mit: "Wir wollen in Zeiten der Pandemie das Gesundheitsrisiko für alle möglichst niedrig halten", sagen Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. „Die Entscheidung gegen eine Präsenzveranstaltung ist uns nicht leichtgefallen. Aber der Verzicht auf ein gemeinsames Treffen ist in dieser Situation sicherer als jedes noch so ausgefeilte Hygienekonzept."

Die inhaltliche Agenda des Parteitags bleibe dabei unverändert: "Die Südwest-Grünen küren ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl und beschließen ihr Wahlprogramm für ein zukunftsfestes Baden-Württemberg." Als Gastredner erwarten die Südwest-Grünen den Bundesvorsitzenden Robert Habeck.

Ein digitaler Parteitag sei kein neues Format für den Grünen-Landesverband in Baden-Württemberg. Bereits im Jahr 2000 habe ein virtueller Parteitag stattgefunden – "der erste in Deutschland".

Man sei "voller Zuversicht, dass dieser digitale Parteitag keine Notlösung sein wird, sondern dass wir einmal mehr zeigen können: Unser Parteileben steht auch in diesen schwierigen Zeiten keineswegs still und wir finden trotz aller Einschränkungen verantwortungsvolle Wege, um gemeinsam zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen", schreiben die Grünen-Chefs Detzer und Hildenbrand in der Presseinfo.

Quell: PM Grüne BW


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen