BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Infektionsschutz

Foto: Pixabay.com
Kontrollen auf Einhaltung der Quarantänepflicht laufen an

In Baden-Württemberg laufen Schwerpunktkontrollen bei Quarantänepflichtigen an: Auch die Behörden in der Region prüfen verstärkt, ob die Quarantänepflicht eingehalten wird.

In Baden-Württemberg ist eine Schwerpunktaktion zur Überwachung der von Gesundheitsbehörden verhängten Quarantänemaßnahmen angelaufen. Die rigorose Einhaltung der Quarantäneverpflichtungen sei eine der unabdingbaren Voraussetzungen dafür, das Corona-Virus wieder einzudämmen und zurückzudrängen, so die Landesregierung.

Die Kommunen – in der Regel die Ordnungsämter  – überprüfen bis einschließlich Donnerstag verstärkt die Quarantäneverpflichtung. Bei Bedarf kann Polizei die Mitarbeiter begleiten.

So hat zum Beispiel die Stadt Pfullingen angekündigt, am Mittwoch verstärkt zu kontrollieren, inwieweit die Betroffenen sich tatsächlich in der eigenen Wohnung aufhalten. Die Schwerpunktaktion betrifft laut Stadt primär Infizierte und enge Kontaktpersonen mit einer behördlichen Quarantäneanordnung nach § 30 Infektionsschutzgesetz. Die Corona-Quarantäneanordnungen werden mit Anrufen und Vor-Ort-Kontrollen durchgeführt.

​Bußgeld bei Quarantäne-Verstoß

Ein Verstoß gegen die Quarantäne-Anordnung werde mit einem Bußgeld geahndet und könne sogar eine Strafanzeige nach sich ziehen, betont die Stadt Pfullingen.

"Die kommenden Wochen sind entscheidend. Das Virus hat nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt. Und es kommt jetzt wirklich auf jede und jeden Einzelnen an", mahnte baden-württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha. Er appellierte zusammen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger. Minister Thomas Strobl erklärte: „Die Corona-Pandemie hat den Menschen schon viel abverlangt. Die besten Kämpferinnen und Kämpfer gegen die Pandemie sind aber die Bürgerinnen und Bürger. Wer sich an die Hygieneregeln hält, Maske trägt, Abstand hält, trägt wesentlich dazu bei, die Seuche zu stoppen."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen