BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Landkreis Reutlingen

Foto: RTF.1
14 Infizierte, 350 Kontaktpersonen - Corona-Ausbreitung nach Geburtstagsfeier

14 bestätigte Coronafälle mit insgesamt 350 ermittelten Kontaktpersonen ersten Grades - so lautet das Fazit einer privaten Geburtstagsfeier, die am Wochenende vom 12. auf den 13. September in Dettingen/Erms im Landkreis Reutlingen stattgefunden hat.

Reutlingens Landrat Thomas Reumann und Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Gottfried Roller informierten am Sonntagnachmittag über die nun eingeleiteten Maßnahmen.

Bei einer zulässigen, privaten, Geburtstagsfeier mit 33 Gästen in Dettingen/Erms haben sich nach derzeitigem Kenntnisstand über 10 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Da es sich bei den Feiernden wohl überwiegend um junge Menschen handelte, sind nun auch Schulen in der Region betroffen, wie Landrat Thomas Reumann im Interview erläuterte.

So waren unter anderem Schülerinnen und Schüler aus Bad Urach zu Besuch bei der Geburtstagsfeier. Elmar Rebmann, der dortige Bürgermeister, erläuterte bei der gestrigen Pressekonferenz wer durch eine COVID-19 Infektion betroffen ist und erklärte das weitere Vorgehen in seiner Stadt.

Da ein infizierter Schüler die Geschwister- Scholl-Realschule besucht, wurde eine dortige Klasse samt Lehrerin für 14 Tage in Quarantäne geschickt. Ebenfalls betroffen ist das Uracher Graf Eberhard Gymnasium. Dort mussten sich in Folge des Geburtstagsfestes 179 Schülerinnen und Schüler sowie mehrere Lehkräfte in Quarantäne begeben.  Weitere betroffene Schulen in der Region befinden sich – stand gestern Nachmittag 15 Uhr - in Reutlingen, und Metzingen.

Was dem Landrat Sorge bereitet, ist die Tatasche,dass ein Teil der Bevölkerung die nun schon seit mehreren Monaten anhaltenden Infektionsschutzmaßnahmen offenbar langsam leid sei. Er bemerke bei den Bürgern eine Art Corona-Müdigkeit, so Reumann. Es sei aber weiterhin absolut notwendig sich an die Spielregeln zu halten und Abstand zu halten, oder Masken zu tragen. Sollte die Zahl der COVID 19 - Infizierten im Landkreis Reutlingen wieder ansteigen,  greife ein differenzierter Maßnahmenkatalog, so Kreisgesundheitsamtsleiter  Dr. Gottfried Roller.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen