BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Strafverfolgungsstatistik 2019 vorgestellt

Justizminister Guido Wolf stellte diese Woche zusammen mit Präsidentin Dr. Carmina Brenner die Strafverfolgungsstatistik 2019 vor.

Die Zahl der in Strafverfahren rechtskräftig verurteilten Personen in Baden-Württemberg ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 4,8% gestiegen, das sind 109.847 Verurteilungen. Wolf betont, dass die Zahl so stark angestiegen sei wie seit 1993 nicht mehr.

Die in dieser Legislaturperiode erfolgte massive personelle Verstärkung der Justiz hätte Wirkung gezeigt, so Wolf. Und die kam laut dem Justizminister genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im Zeitraum Ende 2016 bis Ende 2019 sei die strafmündige Bevölkerung in Baden-Württemberg um rund 100.000 Personen beziehungsweise um insgesamt 1,1% gewachsen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 13.09.20 - 16:21 Uhr   -   373 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Bundeskanzlerin und Länderchefs zu den künftigen Coronamaßnahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentnen der Länder hatten waren am Dienstag erneut in einer Videokonferenz zusammengekommen.
Foto: RTF.1
Joachim Gauck über kämpferische Toleranz Hoher Besuch in Tübingen - Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck war am Dienstagabend zu Gast bei Bernadette Schoog im Sparkassen Carré in Tübingen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit dem Politiker, Theologen und Publizisten Gauck über sein Buch „Toleranz, einfach schwer“, aber auch über die Rolle der sozialen Medien zu sprechen.
Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen September Nach der Sommerpause sinkt die Arbeitslosigkeit - dieser saisonale Effekt lässt sich auch den diesjährigen Septemberzahlen ablesen.

Werbung:

Weitere Meldungen