BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb / Deutschland

Foto: RTF.1
Warntag mit Pannen

Heute um 11 Uhr fand er also statt: der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung.

Übertragen werden sollte er nicht nur im Fernsehen und Radio, sondern auch in den sozialen Medien, mit Apps wie beispielsweise der Warn-App Nina des Landes Baden-Württemberg, aber auch durch Sirenen und Lautsprecherdurchsagen.

Doch das scheint nicht überall wirklich gut funktioniert zu haben: Sirenen und Lautsprecherdurchsagen haben weder wir in unserer Redaktion in Eningen unter Achalm gehört, noch unsere Kamerateams, die gerade in Reutlingen, Hechingen und Tübingen unterwegs waren haben deutliche Signale vernommen.

Doch es gab sie wohl, die Sirenen – beispielsweise in kleinen Dörfern wie Schlaitdorf oder Balzholz, wie uns berichtet wurde.

Glaubt man den Beiträgen in den sozialen Medien, hat der bundesweite Warntag häufig nicht funktioniert – selbst die WarnApp Nina hätte oft nichts gemeldet oder deutlich zu spät, heißt es in einigen Beiträgen auf Facebook.

Gut, dass es nur eine Probe war.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.
Foto: Pixabay.com
Mehrere hundert Waffen gesichert Im Rahmen einer Razzia bei einem gewerblichen Waffenhändler haben das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor etwa zwei Wochen mehrere hundert Schusswaffen sowie Munition und Waffenteile sichergestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen