BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Gendergerechte Sprache

Die Sprache im Stuttgarter Rathaus soll Medienberichten zufolge in Zukunft stärker das Geschlecht berücksichtigen.

Statt „Sehr geehrte Damen und Herren" soll es nun „liebe Menschen" in der Anrede heißen. Mit einer Umwandlung von „Mutter-Kind-Parkplatz" zu „Familienparkplatz" sollen auch Rollen-Klischees vermieden werden.

Kritisch äußerte sich diesbezüglich allerdings Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die die Frage in den Raum warf, ob es keine anderen Sorgen gäbe. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann widersprach und meinte, er wolle sich den Mund von sogenannten Sprachpolizisten nicht verbieten lassen, auch wenn er einsehe, dass Sprache ein Stück weit das Denken forme.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen