BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Berlin/Stuttgart

Foto: Foto: CDU / Laurence Chaperon
Verteidigungsministerin kündigt Hilfe nach US-Truppenabzug an

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat den Bundesländern Unterstützung in Aussicht gestellt, aus denen US-Truppen abgezogen werden - darunter Baden-Württemberg.

Noch ist der Umzug der momentan in Stuttgart ansässigen US-Armee-Hauptquartiere USEUCOM und USAFRICOM nach Belgien nicht fix. Der US-Kongress wird den Plänen noch zustimmen müssen, damit sie umgesetzt werden können.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigte den betroffenen Bundesländern jedoch Hilfe für den Fall an, dass der Abzug wirklich vollzogen wird: "Was die bedauerlichen Abzugspläne der US-Truppen angeht, werde ich zu Beginn der Sitzungsperiode nach dem Sommer die Ministerpräsidenten der betroffenen Länder einladen, um zu besprechen wie die Bundeswehr die betroffenen Regionen unterstützen kann", erklärte die CDU-Politikerin am Freitagmorgen in Berlin.

Kramp-Karrenbauer will sich auch dafür einsetzen, dass Europa mehr selbst für seine Sicherheit sorgt. "Zur Wahrheit gehört, dass gutes Leben in Deutschland und Europa immer mehr auch davon abhängt, wie wir selbst für unsere Sicherheit sorgen. Ich möchte, dass wir bei der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik endlich schneller vorankommen und die deutsche Ratspräsidentschaft dafür nutzen."

Die US-Regierung plant, die Präsenz dauerhaft in Deutschland stationierter Soldatinnen und Soldaten auf maximal 25.000 zu verringern. 6.400 Soldatinnen und Soldaten sollen in die USA zurückverlegt werden, zum Teil um von dort im Rahmen von Rotationen wieder in Europa eingesetzt zu werden. 5.600 Soldatinnen und Soldaten sollen dauerhaft innerhalb Europas verlegt werden.

Von den Verlegungen ist neben Stuttgart auch der Standort Vilseck betroffen, am größten Truppenübungsplatz der US-Armee in Europa. Vom Standort Spangdahlem in Rheinland-Pfalz sollen Flugzeuge abgezogen werden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen