BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Entwurf eines Landesgrundsteuergesetzes

"Ein echtes Baden-Württemberg-Modell" nennt Finanziministerin Edith Sitzmann den Entwurf eines Landesgrundsteuergesetzes, das heute in Stuttgart auf den Weg gebracht wurde.

Mit dem Entwurf geht Baden-Württemberg als erstes Bundesland einen eigenen Weg beim Steuergesetz – für Ministerpräsident Kretschmann ein starkes Zeichen für den Föderalismus. Hintergrund ist das im April 2018 vom Bundesverfassungsgericht das Bewertungssystem der bisherigen Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt wurde und vom Gesetzgeber bis 2025 eine reformierte Grundsteuer angewandt werden muss. Auf Bundesebene wurde 2019 ein Grundsteuerreformgesetz verabschiedet, das den einzelnen Ländern aber erlaubt, eigene Modelle zu entwickeln und umzusetzen. Das baden-württembergische Bodenwertmodell soll dazu dienen, dass neu geschaffener Wohnraum keine höhere Besteuerung auslöse, heißt es von der Landesregierung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen