BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Staatsministerin Widman-Mauz im Gespräch mit Mey Generalbau

Staatsministerin Annette Widman-Mauz besuchte am Montag in Tübingen die Mey Generalbau GmbH.

Neben einer Besichtigung nahm sich die CDU-Politikerin Zeit für einen regen Austausch mit den beiden Geschäftsführern Achim Mey und Andreas Trauschweizer über die derzeitige Situation ihres Unternehmens.

Antworten auf diese Frage lieferten die beiden Geschäftsführer Achim Mey und Andreas Trauschweizer. Sowohl bei der Besichtigung der Lagerräume ihres Unternehmens, als auch beim anschließenden Austausch in den modernen Büroräumlichkeiten der Tübinger Firma.

Bei Mey gab es schon frühzeitig ein detailliertes Corona- Schutzkonzept für alle Mitarbeitenden, die sich teilweise trotz der Pandemie weiterhin eifrig auf den Weg zu Kunden machten.

Obwohl es der Mey Generalbau GmbH vergleichsweise gut geht, spürt man die Auswirkungen der Pandemie auch hier, aber auch auf diese Schwierigkeiten wird bei Mey routiniert reagiert, das beeindruckte die Staatsministerin. Unternehmen, wie Mey es eines ist, möchte Widmann-Mauz gemeinsam mit der Bundesregierung in Zeiten der Krise unterstützen und zwar auch im Bereich der Nachwuchsförderung.

Deshalb ist in dem geplanten Konjunkturpaket des Bundes auch eine vierstellige Fördersumme für Betriebe vorgesehen, die trotz Krise weiterhin ausbilden. Ob auch Mey Generalbau künftig von dieser Förderung profitieren wird muss die Zeit zeigen. Fest steht jetzt bereits, bei Mey wird expandiert. Es soll in den Zollernalbkreis gehen. Einen geeigneter Standort im Umkreis Balingen wird derzeit gesucht.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen