BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: Pressebild CDU
Ministerin Hoffmeister-Kraut zur Wohnraumoffensive

Wohnungsbauministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut informierte am gestrigen Dienstag das Kabinett über den aktuellen Stand der Wohnraumoffensive.

Ziel der Offensive sei es, Wohnraum gerade für Familien mit normalen oder geringen Einkommen erschwinglicher machen.

Eines der Herzstücke der Offensive sei der bundesweit einmalige Grundstückfond BW, so Hoffmeister-Kraut. Dieser soll den Zwischenerwerb von Grundstücken durch das Land ermöglichen, wodurch den Kommunen die Möglichkeit eröffnet werden soll, vorausschauende Bodenpolitik zu betreiben. Ziel des Fonds sei es, die Kommunen mit Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu unterstützen, die aufgrund ihrer Haushaltslage nicht in der Lage sind, selbst aktiv zu werden.

Ein weiteres zentrales Element der Wohnraumoffensive ist das Kompetenzzentrum Wohnen BW. Dieses soll Kommunen, welche bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen, durch Beratung, Vernetzung und ergänzende Förderung unterstützen. Es steht bereits jetzt für Anfragen von Kommunen zur Verfügung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Michael Theurer zu Gast bei Kandidatenvorstellung der Härten-FDP Die Europa- und Kommunalwahlen im Juni rücken immer näher. Aus diesem Anlass hat die Härten-FDP, deren Gebiet vor allem die Gemeinde Kusterdingen umfasst, jetzt öffentlich ihre Kandidaten vorgestellt - und zwar für den Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreisrat. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer war vor Ort, um die Kandidaten kennenzulernen.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: RTF.1
Zu wenig Schwimmunterricht an Grundschulen An jeder fünften Grundschule im Land gibt es keinen Schwimmunterricht. Grund dafür seien der fehlende Zugang zu Schwimmbädern und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften.

Werbung:

Weitere Meldungen