BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen / Eningen unter Achalm

Foto: RTF.1
Ergebnis des CeGaT Antikörpertests ist da

Genau heute vor einer Woche, hat sich unsere RTF.1-Redakteuerin Annika Strauss beim Biotec-Unternehmen CeGaT in Tübingen auf Corona-Antikörper testen lassen. Nun ist das Ergebnis da.

Laut der Labor-Untersuchung wurden in ihrem Blut keine Antikörper gegen Covid19 gefunden. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie bereits mit dem Corona-Virus infiziert war.

Seit dem 11. Mai bietet das Unternehmen CeGaT den Antikörpertest auf dem Firmengelände an. In der ersten Woche wurden täglich 600-700 Blutentnahmen durchgeführt. Auch online wird das Angebot genutzt. Hierfür müssen die passenden Röhrchen zuerst bei CeGaT bestellt werden. Nach der Blutabnahme beim Hausarzt, werden die Proben dann wieder nach Tübingen zurückgeschickt, wo sie im Anschluss ausgewertet werden. Hier wurden in der ersten Woche knapp 10.000 Röhrchen über das Webportal bestellt.

Ob sich unsere Redakteurin nun über ihr Ergebnis freuen kann?

Da ist sie zwiegespalten. Einerseits wäre sie durch Antikörper mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einer erneuten Infektion geschützt gewesen, auf der anderen Seite wisse man ja immer noch zu wenig über mögliche Spätfolgen, erklärt sie.

Eines scheint aber sicher: die Hygiene- und Abstandsregeln haben offenbar gewirkt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen