BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
Neue Lockdownmaßnahmen? - Hohe Anzahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus

50 - 100.000 - 7 diese drei Zahlen sind von nun an bei den Gesundheitsämtern in den Landkreisen von großer Bedeutung. Hat ein Landkreis innerhalb von 7 Tagen mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, drohen erneute Lockdownmaßnahmen.

Beim Zollernalbkreis sind es, Stand Donnerstag, 43,9. Landrat Günther Martin Pauli befürchtet dennoch in naher Zukunft keine erneuten Lockdownmaßnahmen. Im Zollernalbkreis habe man die Lage im Griff. Die hohe Zahl sei nur ein Statistikeffekt.

Der Blick auf andere Zahlen belege, dass der Zollernalbkreis auf dem richtigen Weg sei, erklärte der Landrat. Dennoch werde die Entwicklung weiter aufmerksam verfolgt.

Für die hohe Infektionszahl gebe es mehrere Gründe. So führe der Landkreis beispielsweise überdurchschnittlich viele Tests durch und sei generell besonders stark von der Pandemie betroffen. Mit dem Testen möchte Landrat Pauli auf keinen Fall aufhören. Nur so könne die Pandemie eingedämmt werden. Der Landrat erleuterte, dass auch schon Antikörpertests eingesetzt würden. Deshalb werde in Zukunft eher mehr als weniger getestet.

Um die Bürger beim Thema Corona auf dem Laufenden zu halten veranstaltet Landrat Pauli regelmäßig einen Bürgerdialog über Facebook. Am kommenden Mittwoch wird sich auch die Landtagsabgeordnete für den Zollernalbkreis und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den Fragen der Bürger stellen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen