BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Beratungen

Foto: in.Stuttgart / Thomas Niedermüller (Pressebild)
Stadt Stuttgart prüft Absage des Cannstatter Volksfests

Nach der Absage des Münchner Oktoberfests prüft auch die Stadt Stuttgart, ob das Cannstatter Volksfest ebenfalls wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss. So ist der Stand:

Die Stadtverwaltung bereite derzeit eine Entscheidung vor und sei dafür in Beratungen mit den Zuständigen, erklärte eine Sprecherin der Stadt Stuttgart auf Nachfrage unseres Senders. Die Entscheidung sei Ende April, Anfang Mai zu erwarten.

Die Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart konnte ebenfalls noch keine Aussage oder Tendenz zum diesjährigen Cannstatter Volksfest geben. Ein Sprecher verwies auf Anfrage an die Stadt Stuttgart.

Entscheidung Ende April

Der "Cannstatter Wasen"  ist bislang vom 25. September bis zum 11. Oktober geplant. Rund 3,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Bad Cannstatt. Großveranstaltungen sind jedoch bis mindestens Ende August verboten.

In Stuttgart ist deshalb bereits das dreiwöchige Frühlingsfest abgesagt worden, zu dem eine Million Besucher erwartet wurden.

Münchner Oktoberfest bereits abgesagt

Die Entscheidungen in Bayern lassen eine Durchführung des Cannstatter Volksfest in diesem Jahr als eher unwahrscheinlich erscheinen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter haben heute bekannt gegeben, dass das Münchner Oktoberfest dieses Jahr nicht stattfindet. Die Ansteckungsgefahr sei zu groß. Schutzmaßnahmen wie Masken und ein Sicherheitsabstand ließen sich auf einem Volksfest nicht umsetzen, so die Politiker. Zudem fallen weitere große bayerische Volksfeste wie das Gäubodenfest und der Gillamoos aus.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Fassade in Brand geraten Am Dienstagabend hat es in Tübingen einen Feuerwehreinsatz gegeben.
Foto:
16-jährige vermisst Die Polizei sucht aktuell nach der 16-jährigen Sophia K. aus Balingen.
Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger
Abiturprüfungen starten Am Donnerstag beginnen für die Abiturienten im Land die Abschlussprüfungen.

Werbung:

Weitere Meldungen