BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

New York

Foto: Bild von Razlisyam Razali auf Pixabay
Malaysischer Tiger hat Corona! Bronx Zoo: Mitarbeiter hat Großkatze mit Covid-19 angesteckt

Ein malaysischer Tiger im Bronx Zoo ist positiv auf das Corona-Virus Covid-19 getestet worden. Das gab der New Yorker Zoo bekannt. Offenbar wurde die Großkatze durch einen Zoo-Mitarbeiter infiziert.

Dem Tiger und den anderen Raubkatzen des Zoos gehe es derzeit gut, schreibt der Bronx Zoo in einer Presse-Info. Die vier-jährige malaiische Tigerin Nadia, ihre Schwester Azul, zwei Amur-Tiger und drei Afrikanische Löwen hatten zuvor einen trockenen Husten entwickelt. Der Zoo geht davon aus, dass sich alle betroffenen Raubkatzen wieder erholen.

"Wir haben die Katzen mit allen Vorsichtsmaßnahmen getestet und werden alles Wissen, dass wir übr das Covid-19-Virus erwerben, mit der Welt teilen!" gab der Zoo bekannt. Das National Veterinary Services Laboratory der USDA mit Sitz in Ames (Iowa) hatte  das positive Testergebnis bestätigt.

"Obwohl ihr Appetit abgenommen hat, geht es den Katzen Im Bronx Zoo sonst gut", heißt es in der Presse-Info. Die Tiere seien unter tierärztlicher Aufsicht, sie seien aufmerksam, und interaktiv mit ihren Tierpflegern. Wie sich die Krankheit bei den Großkatzen entwickeln werde, sei nicht bekannt , da unterschiedliche Spezies unterschiedlich auf neue Infektionen reagieren können. Man werde die Großkatzen aber weiterhin engmaschig überwachen  und erwarte eine vollständige Genesung.

Die vier betroffenen Tiger leben im "Tiger-Mountain"-Areal des Zoos. Ein männlicher Amur-Tiger, der ebenfalls in Tiger-Mountain lebt, hat bislang keinerlei klinische Zeichen entwickelt. Auch ein malaisischer Tiger und zwei Amur-Tiger, die im "Wilden Asien"-Areal des Zoos leben, haben bislang keine klinischen Krankheitszeichen entwickelt.

Von den Schnee-Leoparden, Geparden, clouded Leoparden, Amur Leoparden, Pumas und Servals zeigt keiner irgendwelche Krankheitszeichen.


Lesen Sie auch: Können sich Haustiere mit dem Coronavirus infizieren?

"Unsere Katzen wurden von einer Person infiziert, die sich um sie gekümmert hat. Und die entweder unsymptomatisch mit dem Virus infiziert war, oder die Tiere infiziert hat, bevor die Person Symptome entwickelt hat", schreibt der Zoo.

Mittlerweile seien aber In allen vier WCS-Zoos in Bezug auf Personen, die sich um die Katzen kümmern, vorbeugende Maßnahmen getroffen worden, um alle anderen Zoo-Katzen von einer Exposition mit dem Virus zu schützen.

Quelle: PM Bronx Zoo

Erstveröffentlichung: 06.04.2020-01:54


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen