BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: pixabay.com
Alarmierende Klimabilanz im Jahr 2019

Es gebe keinen Grund zur Entwarnung, resümiert der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller, die Klimabilanz im Jahr 2019. Auch der Klimaschutz müsse - wie Corona - als existenzielle Krise begriffen werden.

Laut der LUBW, der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg, gehörte 2019 zu den vier heißesten Jahren im Land, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das letzte Jahr war auch weltweit eines der wärmsten.

Die Daten im Wasserbereich belegen zwar keine Hoch- oder Niedrigwasserereignisse, dafür gab es allerdings insgesamt extrem trockene und extrem nasse Tage.

Corona bedrohe unser Leben unmittelbar, der Klimawandel bedrohe das Leben unserer Kinder und Enkel, so der Minister. Auch der NABU Baden-Württemberg äußerte sich zur Bilanz. Im Klimaschutz dürfe keine weitere Zeit verloren werden, sonst werde die globale Klimakrise noch viel einschneidender als die Corona-Krise.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen