BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Von Superhelden und Narren - Rathaussturm in Tübingen

Der schmotzige Donnerschdag ist schon vorbei, die Bürgermeister und Oberbürgermeister in der Region sind schon abgesetzt. Einer jedoch sitzt noch immer auf dem Chefsessel im Rathaus - Tübingens OB Boris Palmer.

Noch hatte sich der grüne Rächer von Tübingen im Rathaus verschanzt. Die Narren machten trotzdem bereits auf sich aufmerksam und marschierten in Richtung Rathaus. Dann vor dem Verwaltungssitz kamen sie zum Halt. Schnell zeigte sich auch Boris Palmer, diesmal in Begleitung von Sozialbürgermeisterin oder Batwoman, Daniela Harsch.

Beide trugen den Schlüssel zum Rathaus und erklärten stolz, dass sie ihn sich nicht abnehmen lassen würden. Doch die Narren ließen sich nicht beeindrucken, und machten sich daran den Schlüssel zu schnappen.

OB Palmer indes machte sich aus dem Staub und überließ es seiner Bürgermeisterkollegin, den Schlüssel zu verteidigen.

Seiner Ansicht nach sei seine Kollegin Daniela Harsch weit besser für die Rathausverteidigung geeignet.

Daniela Harsch stimmte dieser Meinung zu und erklärte, dass sie zwar nur eine Körpergröße von 1,60 Metern habe, dafür aber im Kämpfen groß sei. Zudem ließe Sie ihr Kollege Palmer öfter mal in der Verteidigung alleine.

Dann machten sich die Narren daran, ihre Pläne für Tübingen vorzustellen. Statt Plastiksteuer setzte das närrische Volk auf Metallbecher. Die seien auch besser für die Umwelt.

Batwoman Daniela Harsch bekam Handschuhe für ihr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Ordnungsverstößen. Schließlich hatte ihre Behörde dem närrischen Volk einen saftigen Strafzettel aufgebrummt. Der Tübinger Oberbürgermeister fand die ein oder andere Idee der Narren gar nicht schlecht.

Am besten habe ihm dabei gefallen, dass die Verpackungssteuer in Zukunft auch auf Narrenmasken und Kostüme angewendet werden könne. Seiner Meinung nach sei diese Maskerade ebenfalls eine überflüssige Verpackung. Palmer hoffte insgesamt, dass durch diese Idee in naher Zukunft alle wieder normal angezogen seien.

Eine andere Sache aber hatte die Narren in Tübingen dieses Mal wirklich verärgert. Das Loch für den Narrenbaum habe nur für eine Zitat "Krüppelkiefer" gereicht. Auch wenn die Narren den Superhelden aus der Verwaltung einiges zu sagen hatten: Beide Seiten schlossen ihren Frieden und feierten gemeinsam auf dem Tübinger Marktplatz.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen