BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Rottenburg

Foto: RTF.1
"Großer Ommzug" lockt wieder zahlreiche Besucher an

Es war wieder soweit - ganz im Sinne von Brauchtum und närrischer Tradition kamen die fasnetsbegeisterten Rottenburger am Fasnetssonntag in die Innenstadt und besuchten den großen Ommzug. Sie erlebten eine bunte Vielfalt an Narrenzünften aus Nah und Fern, Musikvereinen, Guggamusikern und Fasnetskapellen, die sehr zahlreich vorbeizogen.

Den Auftakt zum \"großen Ommzog\" mit über 3000 Hästrägern bildete auch in diesem Jahr der „Ahlandtanz\" auf dem Rottenburger Marktplatz. Der traditionelle Tanz lockte nicht nur zahlreiche Schaulustige sondern auch die Bienen der Region, in unserem Fall war die  begeisterte Biene Regierungspräsident Klaus Tappeser im Kostüm.

\r\n

Aber die „Ahlande\" waren nicht die einzigen Ommzogsteilnehmer, die am Fasnetsonntag bereits im Vorfeld mit Spannung erwartet wurden.

So freute sich der extra angereiste Bauarbeiter Martin Rosemann insbesondere auf \"seine Pompele\".

\r\n

Die unterschiedlichen Narrenzünfte der schwäbischalemannischen Vereinigung und deren Gastzünfte schienen bei ihrem Zug durch die Rottenburger Innenstadt nicht nur raue Mengen an Konfetti, sondern vor allem gute Laune zu hinterlassen.

\r\n

Und das sei es, was die Fasnet in der Bischofstadt ausmache, erklärte Teilzeit-Flößer Stephan Neher uns von RTF1 im Interview.

\r\n

Egal ob Zuschauer am Wegesrand oder Hästräger beim Umzug -  von der guten Stimmung beim „großen Ommzog\" werden wahrscheinlich alle Beteiligten noch eine ganze Weile zehren können.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen