BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Münsingen

Foto: RTF1
Ab in die Schandgeige, Herr Bürgermeister!

Als wir in Münsingen ankommen, ist die Party schon in vollem Gange. Gerade ist die wilde Narrenschar dabei, das Rathaus zu stürmen.

Und dann heißt es wieder: "Same procedure as every year". Der Bürgermeister kommt in die Schandgeige. Vor dem Rathaus muss er sich dann erstmal der Kritik seiner Narren stellen. Mitfahrerbänkle, mangelnde Bauplätze, Vereinsheim, Beutenlay, Weihnachtspost... nichts, aber auch gar nichts, lässt die wilde Schar der Hästräger aus. Festgekettet kann der Adressat ja nicht flüchten. Erst als alles gesagt ist, darf der Delinquent wieder raus, aus der Schandgeige – aber auch nur, weil sich der Rathausschlüssel mit gefesselten Händen nur schlecht übergeben lässt.

Nach 23 Jahren habe er sich zwar an das Prozedere gewöhnt, dennoch sei ihm immer wieder etwas mulmig, gibt der gequälte Bürgermeister Mike Münzing zu. Man wisse ja nie, was einem die Narren dieses Mal alles um die Ohren hauen würden. Das Schlimmste sei jedoch die Schandgeige, die doch ziemlich schwer sei.

Doch nachdem das Schlimmste überstanden und der Schlüssel abgegeben ist, lässt es sich der gefolterte Bürgermeister nicht nehmen, zurückzuschlagen... Das Mitfahrerbänkle: nur mussverstanden... Das neue Freibad: theoretisch auch FKK-tauglich, praktisch aber nicht für Bürgermeister... und die Weihnachtsvideobotschaft: wird nächstes Mal vielleicht nicht ganz so närrisch wie der Schmotzige Donnerstag, aber auf jeden Fall fröhlicher...


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen