BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Balingen

Foto: RTF.1
Sturm auf das Rathaus

Wie wohl in der ganzen Region üblich am schmotzigen Donnerstag, wurde auch in Balingen das Rathaus gestürmt. Ob und wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann den Rathausschlüssel verteidigt hat, wollten wir natürlich nicht verpassen.

Schnell war allerdings klar, bei so vielen Feuer-, Binsen- und Eyachhexen, so wie vielen weiteren Narren hatte der Oberbürgermeister von Balingen keine Chance. Zwar hatte er sich bemüht und den Rathausschlüssel zunächst versteckt, am Ende musste er ihn dann aber doch abgeben.

Verloren hatte er aber nicht nur den Schlüssel zu seiner Wirkungsstätte, sondern auch noch etwas anderes: nämlich seine Stimme. Bei so viel Trubel und Krach müssen man natürlich entsprechend laut sein, erklärte Reitemann, und gestand, dass ihn das wohl die Stimme gekostet habe.

Trotz der verlorenen Stimme sang er das umgedichtete Kinderlied, „Wer hat die Kokosnuss geklaut?", mit passend umgeschriebenen Zeilen.

Und so sangen die Narren gemeinsam mit dem Oberbürgermeister „Wo ist der Schlüssel bloß, wo ist der Schlüssel bloß, wer hat den Schlüssel bloß geklaut?"

In seinem Lied ging es auch um Orkantief Sabine und den sogenannten Minibaum. Denn mit Hinblick auf Sturmtief Sabine hatten die Narren zu viel Angst um ihren großen Narrenbaum, so dass sie deshalb nur eine Mini-Version davon aufgestellt hatten.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und überraschten mit tollen Kostümen. Feiern statt Arbeiten – dass hat am schmotzigen Donnerstag Tradition.

Und statt einem Minibaum – stand vor dem Rathaus natürlich mittlerweile auch ein richtig, großer Narrenbaum. Und so lange nur die Narren stürmen und nicht Sabine, bleibt der den Balingern wohl noch eine Weile erhalten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen