BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Berlin/Reutlingen

Foto: RTF.1
Bundestagsabgeordneter Michael Donth zur Rückführung des Solizuschlags

Das in dieser Woche vom Deutschen Bundestag beschlossene "Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags 1995" sei, laut Bundestagsabgeordeneten Michael Donth, ein guter Anfang.

Ab dem Jahr 2021 soll der Soli für 90 Prozent der Steuerzahler wegfallen und für weitere 6,5 Prozent der Steuerzahler werde der Zuschlag dann nur noch teilweise erhoben, erklärt Donth.

Das bedeutet, dass für einen Singlehaushalt mit einem Bruttojahreseinkommen von unter 73.000 Euro demnach der Solizuschlag wegfallen wird und bei einer Familie mit einem Bruttojahreseinkommen von 151.000 Euro.

Für den Reutlinger Abgeordneten sei dies ein großer Erfolg, da so sogar noch mehr erreicht wurde, als ursprünglich im Koalitionsvertrag vereinbart war.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen