BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg/Stuttgart

Foto: RTF.1
Ministerpräsident Kretschmann äußert sich zum Volksbegehren Artenschutz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat diese Woche eindringlich vor den möglichen Folgen des Artenschutz-Volksbegehrens in Baden-Württemberg gewarnt.

Unter dem Motto "Rettet die Bienen" sammeln Naturschützer im Bundesland seit zwei Wochen Unterschriften. Ziel der Aktivisten ist ein Gesetzesentwurf, nach dem bis zum Jahr 2025 die landwirtschaftlichen Flächen auf denen Pestizide zum Einsatz kommen halbiert werden sollen.

Zudem wird ein Ausbau der ökologischen Landwirtschaft auf 50 Prozent gefordert. Kretschmann postulierte, vor allem das Verbot von Pestiziden habe dramatische Folgen für Tausende von Betrieben und ginge so auf gar keinen Fall.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Jugenbuchpreisverleihung an Maja Nielsen im LTT Im Foyer des Landestheaters Tübingen findet man derzeit Bücher und Bücherfreunde soweit das Auge reicht. Veranstaltungen zur 39. Kinder- und Jugenbuchwoche "Leselust" werden dort noch bis Freitag zu finden sein . Am heutigen Dienstag wurde darüber hinaus der Jugendbuchpreis "Friedolin 2019" an Maja Nielsen verliehen. Der Autorin gelang es, die Jury der Stiftung Weltethos mit ihrem Roman "Tatort Eden 1919" von sich zu überzeugen.
Foto: RTF.1
Fechten - Niederländer gewinnt Allstar Cup in der Hans-Roth-Halle Ein packendes Finale krönte den 17. Allstar Cup am Samstag, der rund 200 Zuschauer in die Betzinger Hans-Roth-Halle lockte.
Foto: RTF.1
Spendenaufruf - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt für deutsche Kriegsgräber im Ausland Vom 1. bis zum 17. November sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Spenden für den Erhalt und die Anlage deutscher Kriegsgräber im Ausland.

Werbung:

Weitere Meldungen