BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Weniger Einser-Abiturienten

Laut anderen Medienberichten zufolge, nehme die Zahl der Einser-Abiturienten in Baden-Württemberg ab - und das, obwohl im restlichen Deutschland die Schüler mit Einser-Schnitt zunehmen würden.

Nach einer Datenauswertung aller Bundesländer, dass berichtete die „Rheinische Post", erreichten im vergangen Jahr in Baden-Württemberg nur noch 24 Prozent der Schulabgänger die Bestnote. Im Jahr davor waren es noch knapp 26 Prozent.

Dass die guten Noten ansonsten in Deutschland eher zunehmen würden, sieht der Deutsche Hochschulverband, kurz DHV, aber eher mit Sorge. So müsse, laut dem DHV-Sprecher Matthias Jaroch, Qualität Vorrang vor Quantität haben. Denn schon heute fehle es vielen Studienanfänger häufig an Grundkenntnissen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Jugenbuchpreisverleihung an Maja Nielsen im LTT Im Foyer des Landestheaters Tübingen findet man derzeit Bücher und Bücherfreunde soweit das Auge reicht. Veranstaltungen zur 39. Kinder- und Jugenbuchwoche "Leselust" werden dort noch bis Freitag zu finden sein . Am heutigen Dienstag wurde darüber hinaus der Jugendbuchpreis "Friedolin 2019" an Maja Nielsen verliehen. Der Autorin gelang es, die Jury der Stiftung Weltethos mit ihrem Roman "Tatort Eden 1919" von sich zu überzeugen.
Foto: RTF.1
Fechten - Niederländer gewinnt Allstar Cup in der Hans-Roth-Halle Ein packendes Finale krönte den 17. Allstar Cup am Samstag, der rund 200 Zuschauer in die Betzinger Hans-Roth-Halle lockte.
Foto: RTF.1
Spendenaufruf - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt für deutsche Kriegsgräber im Ausland Vom 1. bis zum 17. November sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Spenden für den Erhalt und die Anlage deutscher Kriegsgräber im Ausland.

Werbung:

Weitere Meldungen