BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wohnsituation verbessern - Bundestagsabgeordnete aus der Region zum aktuellen Wohnraumproblem

Durch ein neues Wohnpaket, dass der Koalitionsausschuss verabschiedet hat, werde die Mietpreisbremse verschärft und verlängert, erklärte der Tübinger Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann.

Außerdem würden stärkere Vorkaufsrechte für die Kommunen ermöglicht und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen werde begrenzt. Rosemann möchte allerdings noch weitergehen und hatte sich bereits 2018 zusammen mit der SPD im Tübinger Gemeinderat für einen fünfjährigen Mietstopp ausgesprochen.

Der Reutlinger FDP-Bundestagsabgeordnete Pascal Kober hingegen hält die Mietpreisbremse nicht für die richtige Lösung des Wohnungsproblems vieler größerer Städte.

Er meint, dass das mit dem Bauen von Wohneinheiten und dem Vereinfachen von Bauvorschriften das Wohnungsproblem gelöst werden könne. Auf dem Wohnungsmarkt gebe es zu wenig Angebot und zu viel Nachfrage.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Verhandlungen zum Dieselfahrverbot Am 27. Februar verhandelt das Bundesverfassungsgericht in Leipzig über Dieselfahrverbote in Reutlingen. Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hatte entscheiden, dass Fahrverbote in Reutlingen notwendig seien.
Foto: RTF.1
Stephan Neher wird nicht Stuttgarter OB-Kandidat Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher wird wohl nicht in das Rennen um den Oberbürgermeisterposten der Stadt Stuttgart gehen.
Foto: RTF.1
3. Lauf des Albgold-Wintercups Bei strahlender Wintersonne starteten an diesem Wochenende über 1.000 Läufer bei der 3. Runde des 17. Albgold-Wintercups in Reutlingen.

Werbung:

Weitere Meldungen