BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Palmer schreibt an den Arbeitskreis Flüchtlingshilfe

Nachdem ein Asylbewerber am Stuttgarter Fasenenhof einen Mord mit einem Schwert begangen hat, hat sich Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt in einem offenen Brief an den Arbeitskreis Flüchtlingshilfe in Tübingen gewandt.

Darin wirft er die Frage auf – Zitat - „ob hinter den schweren Straftaten von Geflüchteten ein Muster zu erkennen ist". Anhand mehrerer Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit führt Palmer auf, dass viele Verbrechen mit dem Identitätsbetrug der Täter ihren Anfang genommen hätten.

Zudem seien die Verfahren wegen kleinerer Straftaten im Vorfeld eingestellt worden. Der Tübinger OB befürwortet in seinem Brief das Vorhaben der Grünen in Hessen, die Flüchtlinge, die „durch ihr individuelles Verhalten erhebliche Zweifel an ihrer Integrationswilligkeit" aufkommen lassen würden, in einer Landeseinrichtung verbleiben sollten. Denn dort, so Palmer, gäbe es genügend Sicherheitspersonal und Kontrollmöglichkeiten, die dem Schutz der Allgemeinheit dienen würden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Bundestagsabgeordneter Michael Donth zur Rückführung des Solizuschlags Das in dieser Woche vom Deutschen Bundestag beschlossene "Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags 1995" sei, laut Bundestagsabgeordeneten Michael Donth, ein guter Anfang.
Foto: RTF.1
Metallarbeitgeber fordern Kurswechsel in der Politik Die Metallarbeitgeber in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald fordern zur Halbzeit der Großen Koalition einen Kurswechsel in der Politik.
Foto: RTF.1
Volkstrauertag - Feierstunde für den Frieden Seit 1952 soll er an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern - der bundesweite Volkstrauertag. Um der Toten zu gedenken, werden daher traditionell zwei Wochen vor dem ersten Advent Kränze niedergelegt und Gedenkfeiern abgehalten. So auch in unserer Region. In Reutlingen fand unter anderem eine Feier auf dem Friedhof unter den Linden statt.

Werbung:

Weitere Meldungen