BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Bilanz des Umweltbundesamtes - Luft 2018 stark mit Stickstoffdioxid belastet

Die Bilanz des Umweltbundesamtes zeigt, dass in insgesamt 13 Städten in Baden-Württemberg die Luft auch im Jahr 2018 zu stark mit Stickstoffdioxid belastet war.

Bundesweit waren 57 Städte mit zu hohen Werten belastet – acht weniger als noch im Jahr 2017. Die bundesweit höchste Belastung mit 71 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wurde in Stuttgart gemessen. Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. In Reutlingen liegen die Werte bei 53 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Damit erreicht die Achalmstadt in Baden-Württemberg den zweit-schlechtesten Wert.Tübingen belegt im Ranking Platz 8 und kommt auf 46 Mikrogramm.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landtagspräsidentin Muhterem Aras besucht Grafeneck Am heutigen Montag lud der baden-württembergische Landtag zur Gedenkstunde an die Opfer des des Nationalsozialismus auf dem Gelände der Gedenkstätte Grafeneck bei Gomadingen. Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras betonte in ihrer Rede, Gedenken sei gelebter Widerstand gegen Menschenfeindlichkeit.
Foto: RTF.1
Theater Lindenhof benötigt Laienschauspieler und Sänger für Hölderlin-Stück Laienschauspieler und Sänger aufgepasst - für die Sommerproduktion, die das Leben und Wirken von Friedrich Hölderlin präsentieren soll, sucht das Theater Lindenhof aus Melchingen für den Chor noch ca. 20 Sänger, vorzugsweise Männer, sowie rund 30 jugendliche Laienschauspieler, die das Theater-Ensemble unterstützen.
Foto: RTF.1
Ausschreibung des Innovationsfonds Kunst Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt auch in diesem Jahr wieder den Innovationsfonds Kunst 2020 aus.

Werbung:

Weitere Meldungen