BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Rottenburg

Foto: RTF.1
Großer "Ommzug" in der Bischofsstadt

Die Fasnet ist in Rottenburg der traditionelle Höhepunkt eines jeden Jahres. Da ist es nicht verwunderlich, dass Tausende Besucher auch dieses Jahr wieder den traditionellen "Ommzug" besuchten. Narrenzünfte aus der schwäbisch-alemannischen Vereinigung, Gastzünfte aus Nah und Fern, sowie Spielmanns- und Fanfarenzüge sorgten für ein vielfältig buntes und aufregendes Programm.

Jedes Jahr am Fasnetssonntag säumen Narren und Hexen die Rottenburger Straßen. Dabei steht vor allem der sogenannte „Ahland" im Mittelpunkt. Seine Maske ist das Gesicht des Teufels dem sogenannten „Junker Valand" von dem er seinen Namen hat. Für die Mitglieder der Rottenburger Narrenzunft ist das närrische Treiben allerdings wenig teuflisch. Im Gegenteil: es gehe darum den Leuten eine Freude zu machen, erklärte der Zeremonienmeister der Narrenzunft Rottenburg Rolf Eißler.

Die Fasnet gehört also zu Rottenburg, wie die Sonne zum Sommer. Beim Umzug in der Bischofsstadt handelt es sich schließlich um eines der größten und ältesten baden-württembergischen Narrenspektakel. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist mit Sicherheit der 600. Geburtstag der Gräfin Mechthild. Sie gilt als Gründerin der Rottenburger Fasnet und war natürlich auch dabei.

Bei so viel Trubel und Heiterkeit ist es klar, dass auch der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher sein Ritter-Outfit aus dem Schrank geholt hat. Er trug an diesem Tag den Titel "Stephan der Selbstherrliche" und bezog sich damit auf kritische Worte in einem Zeitungsartikel.

Der Rottenburger Umzug ist nicht nur für die Bewohner der Region Neckar-Alb ein ganz besonderes Erlebnis. So war auch mindestens eine Besucherin aus dem fernen Berlin angereist, um das Spektakel zu genießen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters war in die Bischofsstadt gekommen. Sie zeigte sich begeistert darüber, mit wie viel Lust die Menschen hier alte Traditionen pflegen. Die schwäbisch-alemannische Fasnacht ist schließlich immaterielles Unesco-Weltkulturerbe.

Süßkram, Stadthexen, Pompele, Bogges und viele andere haben die Bischofsstadt während der 5. Jahreszeit fest in der Hand. Für die Besucher aus Nah und Fern ein großes Vergnügen und auch die Narren freuten sich immer wieder über die Gelegenheit, Schabernack zu treiben.

 

 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen