BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Metzingen

Foto: RTF1
Weinsauen schlagen "Kombibademeister Ulrich" im Rathaus zum Ritter

Jedes Jahr stürmen die Goischter Weisaua das Rathaus. Was sie dieses Jahr so geplant hatten? Einen Ritterschlag für OB Ulrich Fiedler, aber auch viel Schabernack! Humorvoll haben sie das Thema Kombibad aufgegriffen.

Für eine Woche wollen die Goischter Weisaua am Donnerstag Vormittag das Rathaus erobern. Dafür brauchen sie nur den Schlüssel. Den hat der erste „Kombibademeister Ulrich" aber versenkt. Mithilfe von Strohhalmen muss das Wasser aus dem Freibad- und Hallenbad jetzt ins neue Kombibad gebracht werden.

Es sei eine gelungene Abwechslung im Alltag, schwärmt der Neu-Bademeister Ulrich Fiedler. Und das Schöne sei, dass er jetzt eine Woche lang den Rathausschlüssel abgegeben habe, sich entspannt zurücklehnen könne und einfach nur beobachten, was die Sauen machen.

Doch daraus wird erst mal nichts, denn die Weisaua haben ihn direkt zum Ritter geschlagen und der hat natürlich Aufgaben. Ein Gummibärchen aus einem Mehlberg retten, gesummte Partylieder erkennen und Ringe mit dem Schwert fangen – keine leichten Aufgaben, aber Ritter Ulrich schlägt sich wacker.

Es sei für ihn auch etwas Besonderes, zum ersten Mal im Leben geadelt worden zu sein, so Ritter Ulrich. Es mache aber Spaß, denn es sei schließlich ein gutes Miteinander mit den Weinsauen. Die Gummibärchenrettung aus dem Mehlberg habe ihm allerdings nicht so wirklich Vergnügen bereitet.

Ob es wohl die richtige Entscheidung war, Kombibademeister Ulrich von seinen Pflichten am neuen Schwimmbad abzulösen und stattdessen zum Ritter zu schlagen? Wir werden sehen...


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen