BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Und welche guten Vorsätze haben Sie?

Ab heute gelten sie wieder - die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Ob eine gesündere Lebensweise, mehr Sport oder der Verzicht auf Genussmittel - wir haben noch im letzten Jahr die Menschen in Reutlingen einmal gefragt, was sie sich fürs neue Jahr so vorgenommen haben.

Wenn es einen Trend für gute Vorsätze fürs neue Jahr ist – dann wohl eher den, sich nichts vorzunehmen. So antworten viele der Befragten, dass man das neue Jahr nicht brauche, um für sich etwas zu tun bzw. man es immer tun könne. Auch ohne Neujahr. Auch, dass es ja eh meistens anders komme als man es sich vornehme und man daher einfach auf einen Vorsatz verzichten würde, bekamen wir nicht selten als Antwort.

Und wenn es sie dann doch gibt, die Menschen mit Vorsatz, dann merken wir doch, dass sich die Ziele im Vergleich zu früher geändert haben.

„Was ich mir auf jeden Fall vorgenommen habe fürs neue Jahr, ist weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Das ist mein absoluter Vorsatz, alles andere ist egal" erklärt uns ein Reutlinger.

Auch wünschen sich einige mehr Gelassenheit fürs neue Jahr.

Zeit für die Familie und Zeit für sich. Sich nicht immer von dem stressigen Alltag bestimmen lassen – ein Vorsatz, der sich jedem gut tut. Und das nicht nur an Neujahr – sondern immer.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen