BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Italienisches Flair rund um die Marienkirche

Am kommenden Wochenende ist in Reutlingen was los: Insgesamt 14 Händler aus der italienischen Freundschaftsstadt Pistoia kommen von Freitag bis Sonntag zum Toskanischen Markt. Die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH - kurz StaRT - hat aber nicht nur diese Attraktion geplant. Auch ein verkaufsoffener Sonntag mit allerlei Programm steht wieder an - unter dem bewährten Motto "Fit in den Frühling".

Olivenöl, Käse, Cantuccini – Wer denkt da nicht direkt an einen lebhaften „Mercato Italiano"? In Reutlingen hat der Toskanische Markt mittlerweile schon Tradition. Bereits zum 14 Mal fliegen Händler aus Pistoia ein, um ihre Waren rund um die Marienkirche anzubieten.

Bei diesem Markt sind die Verkäufer gleichzeitig auch die Hersteller. Viele Produkte sind dabei auch In Bio-Qualität hergestellt.

Neu in diesem Jahr: Es gibt nicht nur Leckereien zu kaufen: Auch Schmuck, Vasen oder sonstige Kunsthandwerke bieten die italienischen Gäste an.

Doch der Toskanische Markt soll am Wochenende nicht die einzige Attraktion in Reutlingen sein.

„Fit in den Frühling" ist am verkaufsoffenen Sonntag dann wieder das Thema. Nachdem dieses 2016 so gut angekommen sei, haben es die Veranstalter direkt noch einmal aufgegriffen. Und dieses Mal machen auch die Sportvereine mit. Die können den Bürgern ihr Angebot präsentieren und auch die ein oder andere noch nicht so populäre Sportart wie Gorotki und Baseball vorstellen.

Damit haben die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags also die Möglichkeit andere, ihnen vielleicht unbekannte Sportarten zu entdecken. Durch Shows und Präsentationen, aber auch Mitmachaktionen.

Wer also Lust auf italienischen Flair, leckeres Essen, viele sportliche Angebote oder auch einfach nur Shopping hat – Reutlingen freut sich von Freitag bis Sonntag auf zahlreiche Gäste.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen