BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen/Reutlingen

Foto: Pixabay.com
Eichenholz-Preis auf Rekordhoch

Eichen aus den Wäldern des Zollernalbkreises sind bei Furnier-, Fass- und Möbelherstellern im Moment gefragt und werden zu sehr guten Preisen verkauft.

Beim jüngsten Laubholzsammelverkauf für die Region Hechingen/Reutlingen konnte der Durchschnittserlös gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent gesteigert werden. Förster und Waldbesitzer sind mit diesem Ergebnis zufrieden und freuen sich, dass auch vermehrt Kunden aus dem nahen Ausland, wie Frankreich, Österreich und Polen an den Hölzern interessiert waren. Der Durchschnittspreis für die heimische Eiche liegt im Moment bei 498 Euro pro Kubikmeter.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Fahrgastverband Pro Bahn findet Warnstreik überzogen - Kritik an bestreikten Ansagezentren Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die massiven Bahnstreiks am Montagmorgen als überzogen kritisiert. Es habe keine rechtzeitige Ankündigung gegeben. Außerdem seien auch Ansagezentren bestreikt worden - die seien aber wichtig für die Information der Fahrgäste.
Foto: RTF.1
244.000 Euro für Kelten-Erlebnis-Pfad Das Projekt Kelten-Erlebnis-Pfad erhält einen Zuschuss aus dem europäischen Förderprogramm LEADER von über 244.000 Euro.
Foto: Pixarbay
Cadmium und Blei in Modeschmuck Das für die Marktüberwachung in Baden-Württemberg zuständige Regierungspräsidium Tübingen hat deutliche Überschreitungen des Blei- und Cadmiumgrenzwerts in Modeschmuck festgestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen