BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen

Foto: RTF.1
Drei Jahre Haft wegen versuchter Vergewaltigung

Drei Jahre Haft wegen versuchter Vergewaltigung - dazu hat das Landgericht Hechingen den Somalier verurteilt, der im Oktober 2017 ein 17-jähriges Mädchen am Bahnhof in Balingen angegangen war.

Der Richter sah es als erwiesen an, dass der Mann sein Opfer bedrängt und unsittlich berührt hatte. Lediglich dem Eingreifen des Bahnhofsbesitzers sei es zu verdanken gewesen, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Die verhängte Strafe sei lediglich deswegen so milde ausgefallen, so die Urteilsbegründung, weil ein Gutachter dem Täter eine psychische Erkrankung attestiert hatte. Wird das Urteil rechtskräftig, wird der Mann nach der 3-jährigen Haft abgeschoben.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Fahrgastverband Pro Bahn findet Warnstreik überzogen - Kritik an bestreikten Ansagezentren Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die massiven Bahnstreiks am Montagmorgen als überzogen kritisiert. Es habe keine rechtzeitige Ankündigung gegeben. Außerdem seien auch Ansagezentren bestreikt worden - die seien aber wichtig für die Information der Fahrgäste.
Foto: RTF.1
244.000 Euro für Kelten-Erlebnis-Pfad Das Projekt Kelten-Erlebnis-Pfad erhält einen Zuschuss aus dem europäischen Förderprogramm LEADER von über 244.000 Euro.
Foto: Pixarbay
Cadmium und Blei in Modeschmuck Das für die Marktüberwachung in Baden-Württemberg zuständige Regierungspräsidium Tübingen hat deutliche Überschreitungen des Blei- und Cadmiumgrenzwerts in Modeschmuck festgestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen